Laufende Projekte


Themenwoche Medien


Jahrgang 1: Grundlagen Computer/Internet (Basisfunktionen)

Jahrgang 2: Digital kommunizieren (Texte in Word/Emails)

Jahrgang 3: Recherchieren (Lernplakate/E-book)/Sicherheit im Internet

Jahrgang 4: Medien nutzen/Präsentieren/Programmieren



Streitschlichter 2018/2019

Im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft (geleitet von Frau Weichler-Wulff) werden wieder an unserer Schule Kinder der Klassen 3/4 im halbjährlichen Rhythmus zu Streitschlichtern bzw. Pausenhelfern ausgebildet. Sie unterstützen die Lehrkräfte in Pausenzeiten auf dem Schulhof und helfen Kindern, die in Streitigkeiten verwickelt sind, friedliche Lösungen für ihre Konflikte zu finden.

In der Arbeitsgemeinschaft werden die Kinder vorrangig für die Gefühle anderer sensibilisiert. Sie werden befähigt, sich in andere Kinder hineinzuversetzen und aus deren Sicht heraus, „gute“ und „schlechte“ Gefühle zu unterscheiden und zur Sprache zu bringen.

Des Weiteren trainieren die Kinder Schritt für Schritt, immer eingebettet in kleine Stegreifspiele und praktische Übungen, den Abbau von Stress und Wut, Kooperationsbereitschaft, Gesprächsregeln und angemessenes Konfliktlöseverhalten.

Am Ende der Ausbildung steht eine kleine Prüfung, in der das Gelernte sowohl in Theorie als auch in Praxis richtig angewendet werden muss. Mit Ausgabe einer Urkunde sind die Kinder ausgebildete Streitschlichter/Pausenhelfer, die paarweise ihren Dienst in den großen Pausen verrichten.



Wiederkehrende Projekte

 

Radfahrausbildung


Die Radfahrausbildung mit der abschließenden Radfahrprüfung hat im Stundenplan unserer Schule  ihren festen Platz.
Die Ausbildung, die im vierten Schuljahr stattfindet, ist in einen theoretischen (Sachunterricht) und praktischen Teil gegliedert. Den praktischen Teil im Straßenverkehr unterstützt die Polizei. Engagierte Eltern helfen dabei tatkräftig mit.
Den Abschluss bildet die Radfahrprüfung, in der die Kinder ihr erworbenes Wissen und Können unter Beweis stellen und bei erfolgreicher Teilnahme einen Radfahrausweis erhalten.




Tag der Zahngesundheit

 

Der jährlich stattfindende Aktions- und Mitmachtag soll die Kinder sensibilisieren, dass sie eine Eigenverantwortung für ihre Zähne haben.

Zahnputztipps, der Zuckergehalt von Lebensmitteln, der Aufbau des Gebisses,... und vieles mehr wird in altersgerechten Stationen thematisiert.


"GESUND BEGINNT IM MUND!"



Starke Mädchen, starke Jungen

Im Schuljahr 2009/2010 gab es erstmals schuljahresbegleitend das Projekt "Starke Mädchen, starke Jungen" für den 3. Jahrgang geben. Dieses Projekt fand in Zusammenarbeit mit dem HOT Bad Lippspringe statt. Herr Tomé und Frau Schäfers (Sozialarbeiterin der Stadt Bad Lippspringe) haben ein Konzept mit dem Kollegium erarbeitet. Gestartet wurde mit einem Projekttag für jede 3. Klasse. Die Arbeit wurde mit einer Doppelstunde monatlich fortgesetzt. Das Projekt war ein voller Erfolg! Sowohl die Eltern, die SchülerInnen als auch das Kollegium waren sich einig: Dieses Projekt muss fortgesetzt werden!!!

Ab dem Schuljahr 2013/2014 haben wir das Projekt in den "normalen" Unterricht eingebettet (TEAMGEISTER). Seit dem Schuljahr 2015/16 übernimmt die Schulsozialarbeiterin schrittweise einige Sequenzen und arbeitet mit den Kindern in Kleingruppen.

 

MINT-Wochen

MINT ist ein Kürzel für die Fachgebiete Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Eine mathematisch-naturwissenschaftlich Grundbildung soll durch das Wecken von Interesse für mathematische Fragestellungen und naturwissenschaftliche Phänomene im Rahmen von MINT-Projekten gefördert und vermittelt werden.

In diesem Schuljahr werden MINT-Wochen zum Thema Luft und Luftdruck stattfinden:

19. KW 1. Schuljahr
20. KW 2. Schuljahr
21. KW 3. Schuljahr
23. KW 4. Schuljahr

Spannende Experimente und Forscheraufträge werden die Neugier der Kinder wecken, ihre Kreativität fördern und ihr Wissen erweitern.

 

NW-Zeitungsprojekt

Zeitung lesen im Unterricht - das gehört regelmäßig als Projekt zum Stundenplan der Jahrgangsstufe 4.
Der Verlag (Neue Westfälische) stellt vier Wochen lang jeden Morgen eine druckfrische Zeitung für jede Schülerin und jeden Schüler zur Verfügung. Im Unterricht erfahren sie etwas über den Aufbau, die Struktur, die Sprache, ... einer Zeitung und entdecken sie als wichtige Informationsquelle.


Zirkusprojekt

Alle vier Jahre gastiert für eine Woche der Zirkus Casselly bei uns.
In Workshops üben die Schülerinnen und Schüler z.B. Kunststücke, Clownerie und Tierdressur ein, die sie abschließend in Gala-Vorführungen präsentieren.


 Advents-/Weihnachtssingen in der Aula

Jeden Montag im Advent findet in unserer Aula ein gemeinsames Adventssingen statt.

Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien nehmen alle Kinder an dem Weihnachtssingen in der Aula teil.
Wir singen gemeinsam Advents- und Weihnachtslieder. Einige Kinder, eine Klasse oder die Tanz-AG haben zusätzlich etwas Weihnachtliches eingeübt und präsentieren es stolz.